Die folgenden Hinweise sind keine Rechtsberatung, sie sollen Dir nur helfen einen Ansprechpartner für Dein Problem zu finden. Wenn wir also deinen Scooter nicht reparieren können, oder nicht dürfen, weil vielleicht der Hersteller alle Reparaturen selbst durchführen möchte, kanns Du Dich grundsätzlich zunächst am besten an den Verkäufer Deines E-Scooters wenden. Sofern Du Deinen E-Scooter bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, kannst Du Dich vielleicht ( je nach Einzelfall) auf das EU-Gewährleistungsrecht berufen. Dieses besagt, dass ein gewerblicher Verkäufer eine 24monatige Gewährleistung geben muss. Natürlich musst du im Einzelfall prüfen ob das auch in Deinem Fall so ist, und unter welchen Bedingungen ein Gewährleistungsanspruch eventuell besteht. Vielleicht steht ein Hinweis hierzu in der Bedienungsanleitung des Scooter-Herstellers. Hast Du Deinen Scooter von einem Privatmann gekauft, hast du meist keine Ansprüche gegen diesen, es sei denn, er hätte dir ausdrückliche irgend eine Garantie gegeben. Die gesetzlichen Bestimmungen hierzu findest Du im BGB, auf den Seiten der Europäischen Gemeinschaft, oder auch an anderen Stellen im Internet. Prüfe auch hier bitte genau, unter welchen Bedingungen du einen Mangel beim Verkäufer, Importeur oder Hersteller geltend machen kannst. Eine Gewähr für die Richtigkeit der im Internet veröffentlichen Texte gibt es nicht.
Wurde der Scooter von Privat gekauft und oder der Verkäufer lehnt eine Reparatur auf Gewährleistung ab? Dann hast du noch die Möglichkeit, Dich mit deinem Problem direkt an den Importeur oder Hersteller zu wenden. Die Herstellerangaben findest Du in der Urkunde, die beim Kauf erhalten haben solltest, sofern der Scooter für den Europäischen Raum eine Straßenzulassung hat.
Bei dieser Adresse bekommst du auch gegebenenfalls Ersatzteile. Dazu von uns die dringende Empfehlung: Das Austauschen von Akkus, Steuergeräten, Kabeln, bis hin zur Verwendung neuer Ladegeräte solltest Du unbedingt einem Fachleuten überlassen. Es ist nicht einfach damit getan, ein Ladegerät zu bestellen, und anzuschließen, wenn du nicht zu 100% wirklich sicher bist, dass das das vom Hersteller ursprünglich zu deinem Scooter gelieferte Ladegerät ist. Wenn die Anschlusswerte oder die Polung des neuen Ladegerätes nicht stimmt oder fehlerhafte Billig-Bauteile verwendet wurden, kein CE-Zeichen vorhanden ist, oder zum Beispiel in deinem Scooter ein Kabel blankgescheuert ist, kann der Akku beim Aufladen überhitzen, oder ein Kurzschluss entstehen. Also Brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes.
Deshalb unsere Empfehlung:
E-Scooter immer als Neuware im E-Scooter-Fachhandel kaufen. Es ist zwar vielleicht etwas teuer, aber auf jeden Fall sicherer und du hast einen Ansprechpartner, der dir bei allen Problemen helfen kann.
In der mittlerweile unüberschaubaren Vielfalt der angebotenen E-Scooter ist für Dich als Kunde eine gute Beratung immer von Vorteil. Wir sagen dir, welche Scooter überhaupt für die Straße zugelassen sind, was zu beachten ist, damit möglichst keine platten Reifen entstehen, bei welchen Scooter ein späterer Akkuwechsel einfach zu bewerkstelligen ist, und wir haben eine große Auswahl an E-Scootern, und für wirklich alle Bedürfnisse und Anforderungen einen passenden Elektro-Tretroller, Klappscooter, Klappbike, E-Mofa, oder E-Motorrad in der Ausstellung zum Probefahren vorhalten. Anmeldungen zum Probefahren bitte über www.MR-Scooter.de dann auf die Schaltfläche Probefahrt.
Wir hoffen dass wir Dir mit diesen Info´s auch bei Deinem Scooterproblem helfen konnten.
Wenn Du einen neuen Scooter zulegen möchtest, findest du bei uns eine Auswahl in unsere Ausstellung in 45147 Essen an der Gemarkenstr. 120.
Komm vorbei – es lohnt sich !
nix gefunden – gibt’s bei uns nicht.